Freitag, 11. März 2011

Hallo aus Ottawa!

Hallo alle zusammen! Nachdem ich vor 4 Wochen gefragt habe, was die Hauptstadt von Kanada ist, hier der Beweis- sogar mit Fotos! Ich stehe da nämlich gerade vor dem Parlament Kanadas und "Ja", es IST dem Parlament in London nachempfunden, denn Ottawa wurde von den Engländern gegründet, nachdem sie die Überhand über die Franzosen erlangt hatten.  Ich bin mit Gabrielle und Martin (meinen Vermietern/Mitbewohnern)nach Ottawa gefahren, weil Gabrielle ihre Großmutter und ihr Patenkind besuchen wollte. Ottawa ist nur 2 Stunden mit dem Auto von uns entfernt! Aber außer dem Parlament und dem Kanal gibt es nicht soooooo viel zu sehen, es ist halt interessant, WEIL es die Hauptstadt ist. (Ist so ein bisschen wie Düsseldorf...;-)
Ottawa wurde als Hauptstadt ausgesucht, weil es es zwischen dem englischen Teil und dem französischen Teil Kanadas liegt, nicht weit weg ist von den USA und militärisch super gut an einem Fluss liegt. Vorher hieß die Stadt "Bytown" und war (so steht es im Reiseführer) "ein Dorf, voller Säufer und Holzfäller, die jeden Grund zum Anlass nahmen, um sich zu verprügeln." DAS ist heute nicht mehr so und ich hab den Tag ECHT genossen, es war wie ein Tag Ferien mitten in der Woche und wir hatten auch voll viel Sonne! Natürlich sind wir auch INS Parlament gegangen und haben uns auch eine Debatte im "House of Common" angeschaut.

Auch das politische System ist von den Engländern abgekupfert und nicht nur abgekupfert, Kanada IST noch Teil des "Common Wealth", das heißt, die Queen ist auch die Königin von Kanada, deshalb ist die auch auf allen Münzen und Geldscheinen, selbst im französischen Quebec ;-) Auf jeden Fall war es lustig in der Debatte, denn da geht es RICHTIG ab! Die Abgeordneten stehen auf, schreien sich an, fallen sich ins Wort und ganze Parteien buhen einander aus... Die Sicherheitskontrollen sind viel strenger als im Bundestag in Berlin oder im EuroParl in Straßburg, also musste ich 4 Mal meinen Zwiebellook bestehend aus Pullover, 2.Pullover, Jacke, Schaal und Mütze an- und ausziehen, aber wir haben am Ende nur noch gelacht, wenn wir uns einer neuen Sicherheitskontrolle näherten und ich mich gerade wieder angezogen hatte...:-) Leider durfte ich keine Fotos im House of Common machen...(Das Foto da oben ist nicht von mir ;-) )

Nach dem Parlamentsbesuch (das Foto von Gabrielle und Martin ist oben im Turm, der dem Big Ben nachempfunden ist, entstanden) sind Gabrielle und Martin zu ihrer Familie gefahren und ich bin
durch die Stadt gestriffen und hab die Sonne genossen . Dann war ich aber ein bisschen enttäuscht, denn der größte Schlittschuhpark der Welt hatte geschlossen... Man kann nämlich auf dem GANZEN Kanal und dem See, der durch die Stadt führt und den französischen von dem englischen Teil trennt, Schlittschuh fahren, aber eben nur bis zum 1.März...*Mist* Naja, dann bin ich auf Entdeckungstour gegangen und habe mir das "Musee des Beaux Arts" angeschaut, und dieses Spinnenbild widme ich Christian Eich ;-)

Ottawa trennt die beiden Provinzen Ontario (englisch) und Quebec(französisch) voneinander. In Ontario (englisch) darf man erst ab 19 Jahren in die Discos und Auto fahren, ab 21 Alkohol trinken und die Discos machen um 2Uhr nachts zu. In Quebec (französisch) darf man ab 18 Jahren in die Discos, hinters Steuer und Alkohol trinken und die Discos machen um 3 Uhr zu , also haben alle, die in der Region Ottawa leben, einen gefälschten Ausweis, damit sie ab 18 Auto fahren dürfen und in die Discos können und so. Kein Scherz, meine Mitbewohnerin Gabrielle hat mir ihren Ausweis von damals gezeigt!

Nach dem Abstecher im Kunstmuseum war ich in der Kathedrale und dann in der königlichen Münzprägerei (vorbei an der amerikanischen Botschaft und der Botschaft aus Kuweit) und das war echt schön, weil ich sowohl im Kunstmuseum, als auch in der Münzprägerei mit total netten Angestellten ins Gespräch gekommen bin und die mir alle von Europa vorgeschwärmt haben. Ihr seht, wir haben einen guten Ruf in der Welt!
Auf dem Foto rechts halte ich übrigens 600.000$ in der Hand... ich dachte immer, so ein Goldbarren wiegt 2 Kilo oder so, HAHAAAA, er wiegt 24 Kilo!

Wo wir gerade bei Maßeinheiten sind: Auf sämtlichen Backöfen und Essenspackungen, stehen immer Fahrenheit und Celsius, auf den Getränkepackungen meist OZ und Flächen werden in Arcres angegeben. Deshalb erkläre ich diese Woche,
wie man Fahrenheit in Celsius umrechnet (Christian Liebig, AUFPASSEN für USA, denn da sind die Wetternachrichten in Fahrenheit ;-) ) Also, ganz einfach:
Ihr nehmt die Gradzahl Fahrenheit (F°), zieht 32 ab, teilt durch 9 und multipliziert mit 5. Für Mathematiker: (F°-32):9)x 5
Die Klammern hab ich gesetzt, weil ich Angst hatte, das Ansgar (Mathelehrer) mich daran erinnert, dass man immer Punkt- vor Strichrechnung rechnet ;-) Kurzes Beispiel für eine Gradzahl z.B.
70F° -32 = 38
                                                      38:9= 4,2
                                                       4,2x5= 21°C (also so ungefähr)
Als ich das ganz stolz meinen Mitbewohnern erzählt habe, meinte Martin
(Ingenieur), dass das genauso sei, als würde man durch 2 teilen und ich war schon voll enttäuscht, aber nur durch 2 teilen funktioniert erst ab Fahrenheitwerten über 200°F. Also, merkt euch das, falls ihr mal nach England oder so fahrt ;-)
Die Queen hat übrigens einen Vertreter eingesetzt, damit sie nicht jedes Jahr vorbeischauen muss und die Kanadier sich trotzdem gut beaufsichtigt fühlen! Dieser Mann heißt David Johnston und man bekommt nicht viel von ihm mit...Aber das ist ja kein schlechtes Zeichen. Ich finde es nur immer witzig, wenn ich wieder daran erinnert werde, dass Canada der englischen Krone untersteht und dann vor allem, dass auch Quebec, dieser kleine, französische Haufen, der Queen jedes Jahr für jeden Bewohner 2$ Steuern bezahlen muss! *hihi* Naja, zurück in MEIN Umfeld...
Ich bin ja hierhin gekommen, um Erfahrungen zu machen...und nachdem ich die Hauptstadt jetzt besichtigt habe, dachte ich mir, dass ich jetzt mal wieder eine kulturelle Erfahrungen machen könnte. Also bin ich auf ein HEAVY METAL Konzert gegangen.
Kein Scherz! Und nachdem wir diese unheimlich schlechte Vorband, die ihr schlechtes Englisch durch den Einsatz des Wortes "FUCK" wettmachen wollten, ausgehalten hatten, und die mich immer an dicke, finnische Nilpferde erinnerten (Nora, bitte sag mir, dass es auch hübsche Finnen gibt...!), kam dann ENDLICH die Band, für die wir eigentlich gekommen waren: APOCALYPTICA! (Jaja, ich weiß, RICHTIG Heavy Metal-Fans werden mir jetzt sagen, dass das gar nicht richtiger HM ist, aber für jemanden wie mich, der eher Charts und Radio hört, ist APOCALYPTICA schon ziemlich heavy:-) ) Aber es hat mir gefallen! Denn APO (wie RICHTIGE Fans sagen) spielen auf ihren CELLI! VOLL GUT! Und auch wenn ich mich geärgert habe, weil ICH der einzige war, der so dumm war, ÜBERHAUPT Deo zu benutzen und auch wenn ich mich gefragt habe, ob die Sänger einfach HM-Musiker geworden sind, weil sie zu feige waren um Transvestiten zu werden (ganz ehrlich: LANGE Haare, viel Schminke und Ohrringe, viel fehlt da nicht...), war der Abend echt gut! Ich war mit meinem Arbeitskollegen Manuel und ein paar seiner Freunde da und es hat richtig Spaß gemacht. Ich kann euch versichern, wenn meine Patenkinder sich später ein Schlagzeug wünschen, dann bin ich für diesen Wunsch taub (und tue EUCH, liebe zukünftige Eltern meiner Patenkinder, damit einen Gefallen!) aber wenn sie sich ein Cello wünschen, dann bekommen sie eins:-) Man kann so schöne Sachen mit einem Cello spielen! Falls ICH mal
ein Cello auf der Straße finde, nehme ich das als Zeichen und fange auch an zu spielen ;-)
Ja und dann kam ich gut gelaunt und belustigt nach Hause und wurde direkt in die nächste Erfahrung geworfen, denn als ich nach Hause kam, hatten wir noch zwei Tiere mehr! Aber bevor ihr jetzt denkt, dass meine Mitbewohner obsessive Tierliebhaber sind, die sich jede Woche neue Tiere kaufen, kann ich euch beruhigen, die beiden Hasen, die heute Nacht bei uns übernachtet haben, sind, wenn ich heute Abend von der Arbeit zurückkomme, schon tot. Und ICH hab den Fehler gemacht und sie gestern noch gestreichelt...*mistmistmist* Jajaja, DAS ist der Nachteil, wenn man mit aktiven Pfadfindern zusammen wohnt! Man weiß nie, ob die Tiere in den Kühlschrank kommen oder in den Garten...
Damit der Blogg nicht mit dieser blutigen Vorstellung endet, das letzte Thema: das Wetter!
Im Moment ein Auf-und-Ab zwischen Schnee und Regen. Gestern hat es 35cm geschneit und seit heute Nacht richtig viel geregnet. Dass es nass ist, finde ich gar nicht schlimm, nur wenn dann alles wieder friert, DANN wird jeder Gang zum Supermarkt (und vor allem der Weg ZURÜCK) zu einem Abenteuer!
Ja, das IST alles Eis ;-)
Aber ich BIN ja hierhin gekommen um Erfahrungen zu machen ;-)
Liebe Grüße!
Sind die Postkarten eigentlich angekommen?
Schönes Wochenende!
Magnus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen