Dienstag, 18. Januar 2011

Erfahrungswoche...

Huhu alle zusammen!
Diese Woche war eine erfahrungsreiche Woche...
Aber wie ihr auf dem Foto seht, gehts mir gut und ich lebe noch ;-) Aber besser von Anfang an:
Nach dem Wochenende im Schnee bin ich mit viel Spaß wieder zur Arbeit gegangen und weil ein Kollege von mir einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten gekommen ist, mache ich jetzt auch öfter mal den Laden zu, dass heißt, ich beginne um 16 Uhr und arbeite ab 18 Uhr bis 24 Uhr alleine. Das ist völlig in Ordnung, weil es im Café ab 20Uhr auch wirklich ruhig wird,  nur noch wenige Kunden kommen und nicht 20 auf einmal. Ich muss sagen, dass mir das "Close" auch Spaß macht, WEIL ich dann auch mal alleine arbeite und einfach gemütlich vor mich hinarbeiten kann. Geschirr abwaschen, denn Boden hinter der Theke moppen, die Toiletten klar machen, Mülleimer leeren, alle Zutaten fürs Frühstück kontrollieren, Kaffee auffüllen, die Theken säubern und zwischendurch immer wieder ein paar Kunden bedienen... Wenn ich um 23 Uhr die Gäste rausschmeiße (nein, natürlich mache ich sie um 22.45Uhr höflich darauf aufmerksam, dass wir in einer viertel Stunde schließen), dann muss ich nur noch das Café fegen und wischen und die Kasse zählen, bevor ich die Lichter ausmache und dann die Alarmanlage scharfschalte und dass Café um 23.45Uhr-24Uhr verlasse. (Ich gehe immer den GESAMTEN Weg nach Hause in Gedanken durch,ob ich auch WIRKLICH keine Herdplatte oder Lichtschalter vergessen habe, aber bis jetzt ist immer alles gut gegangen). Ja und wenn ich dann das Café verlasse, ist bei euch in Deutschland meistens schon 6 Uhr morgens...Auf jeden Fall ist mir letzten Dienstag die Trinkgeldkasse geklaut worden...! So ein Mist! Ich hab nicht aufgepasst und als ich die Gäste um 23Uhr aufgefordert habe, das Café zu verlassen, war die Trinkgeldkasse weg! Hallo? Wer klaut denn die TRINKGELDKASSE? Wir Kellner verdienen doch nur 9,50$ die Stunde und davon gehen noch 31%Steuern runter! Jaja, da war ich ziemlich sauer auf mich, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Auf der Videokamera (ja, wir werden gefilmt) sieht man, dass der Dieb (ein bekannter Krawalli aus unserem Viertel) die Kasse klaut, als ich in der Küche das Geschirr abwasche. Man sieht auch, dass er mich vorher extra nach einem Glas Wasser bittet, damit ich ihm, als ich ihn bediene, den Rücken zudrehen muss und er das Schloss der Trinkgeldkasse untersuchen kann...Wieder was gelernt! Meine Chefs haben aber super reagiert. Ich habe immer noch meinen Job und sie meinten halt, dass das jedem passieren kann, ich aber manchmal zu gründlich putze und misstrauischer sein soll ;-) Wird gemacht.
Die nächste Erfahrung haben meine Mitbewohner gemacht, denn ich habe für die WG deutsch gekocht und es gab Sauerkraut mit Schinken und  Kartoffelpüree...*hmmm* so richtig rheinisch mit Äpfeln und Apfelsaft! Ich weiß nicht, ob das WIRKLICH rheinisch ist, aber Oma meinte das immer. Ich konnte leider nur noch die Reste fotografieren, aber es war lecker! ;-)
Die nächste Erfahrung habe ich dann Samstag Abend mit Franziska und Bastien gemacht. IGLOOFEST! Das heißt, im Schnee tanzen, bei -10°C, Elektro und HipHop, 4000 Menschen, viele Dj´s und wir hatten sogar fallenden Schnee und das alles im alten Hafen von Montréal! Das IGLOOFEST ist beliebt und bekannt und ich fand es auch richtig gut, obwohl ich ja nicht so der Elektrofan bin... Aber die Atmosphäre war super und es war die erste Disco in meinem Leben, in der ich nicht geschwitzt habe ;-) Und vor der Skyline von Montréal ist das natürlich alles nochmal besonders besonders...
Es waren auch alle Schichten von Besuchern vertreten, von 18-66Jahren.
Viele Leute haben Stagediving gemacht
(das ist das, wo man sich über die Köpfe der Zuschauer tragen lässt) und nur wenige waren betrunken, weil ein kleines Bier nämlich schon 5$ kostet...:-) Es gab auch ein Igludorf mit Sitzecke und Franzi hatte einen Luftballon Mr. Pitti mit. Diesen Luftballon haben andere Leute als Treffpunkt genutzt, wenn sie sich verloren hatten! Das letzte Lied endet standardmäßig um kurz nach Mitternacht, damit keiner erfriert und die Anwohner nicht amoklaufen. Als ich nach Hause kam, war auch nur mein rechter Fuß kalt, der Rest war angenehm warm ;-) Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch auf dem IGLOOFEST! 

Die letzte Erfahrung habe ich dann heute morgen gemacht: -29°C mit Windfaktor! Ich sage euch, es ist eine komische Erfahrung, wenn eure Nasenhaare auf dem Weg zur Arbeit gefrieren...:-) Aber morgen soll es schon wieder "wärmer" werden mit Höchsttemperaturen um die -15 °C...
Und dann habe ich noch eine hoffentlich gute Erfahrung für die Zukunft, denn ich bekomme Nachhilfe in Französisch! Meine Mitbewohnerin Gabrielle wird Grundschullehrerin und ist deshalb echt gut in Grammatik und Rechtschreibung und nächste Woche Sonntag ist meine erste Stunde und ich hab schon Hausaufgaben auf und ich find es gut, dass wir beide es so ernst nehmen. Ich bin jetzt drei Monate hier und verstehe langsam auch den abgedrehtesten kanadischen Akztent, dann kann ich jetzt ja den nächsten Problemherd behandeln und das ist EINDEUTIG meine Rechtschreibung ;-)
Ihr seht, es geht weiter... Und wenn  nichts dazwischen kommt, gibt es nächste Woche hoffentlich GANZ viele Fotos für euch, denn am Donnerstag gehts nach AMERIKA! Juchu! Drei Tage Boston sind angesagt, Virginie, Seppe und ich gucken, was Amerika von Kanada unterscheidet und IHR lest das dann hier nächste Woche ;-) Bis dahin sende ich euch liebe Grüße und habe noch eine Frage: Ist es wirklich wahr, dass diese Woche KEINER von euch GEBURTSTAG hat??? Ihr Feiglinge...;-)
Liebe Grüße!
Magnus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen