Mittwoch, 16. Februar 2011

Mrs.Marple in Gefahr...

...und deshalb habe ich mich auch schon so lange nicht mehr gemeldet,denn mein Computer (Mrs.Marple in Kennerkreisen) hatte einige Probleme. Gestern habe ich dann einen Profi rangelassen und jetzt springt und surft Mrs.Marple wieder fast wie früher durchs Internet und alles ist gut :-)
 A  propos "gut": Sabrina ist auch wieder gut in Deutschland angekommen und der Rückflug hat ihr sogar gefallen! Aber natürlich haben Sabrina und ich auch in ihrer zweiten Woche hier noch einiges unternommen: Sie hat mit Wasserball gespielt und sich gut geschlagen(am nächsten Tag aber auch richtig Muskelkater), sie hat mit im Café gearbeitet und zwar so gut,dass meine Chefs ihren Reisepass klauen wollten, damit sie nicht mehr nach Hause kann! Und natürlich hat sie die kanadische Kultur weiter erkundet... ICH fand es total schön, wieder in den Anfangsstatus zurückversetzt zu werden und Kanada durch Sabrinas Augen zu sehen! Für MICH ist es mittlerweile normal, dass wir hier 100 verschiedene Fahrzeuge haben, die den Schnee wegräumen und LKWs,die den Schnee dann in den St.Lorenzstrom kippen. Brot- und Milchpreise sind für mich inzwischen gewohnt und auch die vielen großen Autos
und das Sprachengemisch ist nichts außergewöhnliches mehr für mich und trotzdem habe ich mich jeden Tag gefreut,dass ich hier in Kanada leben darf und so relativ unbefangen die Einflüsse beobachten und genießen darf. "Relativ",weil ich gestern bei der Steuerberaterin war, denn auch mit dem Mindesteinkommen muss man eine Steuererklärung abgeben...aber die Chancen stehen nicht schlecht,dass ich mehr zurückbekommen,als ich für die Erklärung bezahlen muss ;-)

Das Steuersystem ist hier noch ein bisschen komplizierter als in Deutschland, denn man bezahlt immer zwei Steuern: Eine für die Provinz(Quebec) und eine für GANZ Kanada. Und man kann die bezahlten Steuern von beiden Stellen zurückfordern, jedoch nicht gleichzeitig und auch anscheinend mit unterschiedlichen Formularen UND anscheinend ist es auch unterschiedlich,wie viel man zurückbekommt, ob man weiblich oder männlich ist... Das heißt Franzi (meine Arbeitskollegin) und ich können uns noch nicht mal die Kosten teilen und können bis zu 4 Mal Geld zurückfordern ...
Die Steuern sind hier übrigens in den Geschäften NICHT in den Preisen inbegriffen. Das heißt, wenn ich ein Feuerzeug (nur ein Beispiel) für 1$ kaufe, bezahle ich an der Kasse 1,13$.
Auf Gebrauchsgegenständen sind 13% (5% QUEBEC, 8% KANADA), auf Nahrung 5-7% usw.usf...Das kann manchmal knapp werden, wenn man einen Pulli für 50$ kauft und nicht ganz genau weiß, wie viel Steuern jetzt auf KLAMOTTEN sind ;-) In meinem Lieblingssupermarkt sind die Steuern aber schon inbegriffen, aber auch nur in DEM.
Naja, Sabrina hat alles gut überlebt und ist auch öfter alleine Einkaufen gegangen, während ich gearbeitet habe. Natürlich waren wir auch in der Disco und das war richtig GUT! Diesmal haben wir den 90iger-Jahre-Abend in der Tulpe ausprobiert und es war ein großer Erfolg. Wir waren da mit Franzi und ihrer Schwester, ihrer Mitbewohnerin und Freunden und haben drei Stunden durchgetanzt(Die Discos machen ja schon um 3h zu). Dann war auch sichergestellt, dass Sabrina am nächsten Tag gut im Flugzeug schlafen kann;-) ICH dagegen habe irgendwie Blut geleckt (also sinnbildlich) und am nächsten Tag Virginie und Seppe und Paul vom Wasserball überredet, mit mir Tanzen zu gehen,diesmal aber dann im schwulen Viertel, denn ich war NOCH NIE dort tanzen! Und alle sagen immer, das "Village" sei SOOO super, denn es ist das größte Schwulenviertel in Nordamerika (nach New York natürlich)....
In der ersten Disco waren wir die ältesten...! Oh meine Güte! Keiner von uns ist über dreißig! NUR Kinder um uns herum!
In der zweiten Disco waren wir die einzigen, die ein T-Shirt getragen haben...Nein, die anderen hatten NICHT alle trainierte Körper und SOOOO warm war es auch nicht ;-) und in der dritten Disco(einem After-Hour-Club: Will sagen, dass der erst um 2.30h aufmacht, kein Alkohol verkauft wird, dafür aber die Eintrittspreise RICHTIG teuer sind!!!) waren wir die einzigen, die NICHT auf der Suche nach einem Frühstück in einem anderen Bett waren...
Ganz ehrlich, das hört sich jetzt enttäuscht an, stimmt aber wirklich nichht! Wir hatten viel Spaß, denn die Kanadier, oder eher, die Montrealais sind einfach super nett und lachen und tanzen und haben Spaß.
Gut, dann hatte ich auch genug getanzt, dachte ich auf jeden Fall, aber GESTERN hatte Ed Geburtstag (bei dem ich den Hund gehütet habe) und ich habe vorgeschlagen, dass wir alle zusammen zu MADO gehen! Ich musste von 17-24h arbeiten, das war aber nicht schlimm, denn als ich ankam, war die Stimmung auf dem Höhepunkt! ALLE, die mich besuchen kommen, werden in DIESE Bar geschleppt, denn ihr werdet sie alle lieben! Eine Mischung aus Travestieshow, Bar,Club und Disco. Das Publikum bunt gemischt und die Musik ist so gut, dass man einfach tanzen MUSS! Ich war um halb 5 zu Hause und wäre auch nicht früher nach Haue gegangen, wenn ich hätte heute schon morgens arbeiten müssen. Das sagt alles, oder?
Ich muss noch etwas sagen und zwar
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!!
Lieber David! Auch aus 6000km Entfernung alles Liebe und Gute in Deinem neuen Lebensjahr!
Ich hab ein Bild ausgesucht, was ich ganz am Anfang hier in Montréal gemacht habe, was aber voll gut zu Deiner Situation passt, denn ich schicke Dir damit die Grüße von vor der Brücke JAQUES CARTIER aus nach Deutschland.

Erstens finde ich die Brücke schon Symbol genug, denn ich glaube, in den nächsten 6 Monaten machst du Dich auf den Weg vom Studentenleben ins Arbeitsleben... und zweitens ist JAQUES QUARTIER der Entdecker Kanadas und ich wünsche Dir, dass Du auf Deinem Weg, der immer mehr ins richtige Berufsleben führt, viele coole Dinge entdecken kannst und mit Mut und Kreativität, Spürsinn und Taktgefühl die Leute von Dir überzeugst! Mich hast Du überzeugt, als Bäcker, Überraschungsträger, Tänzer und vor allem als Person, auf die man sicher IMMER verlassen kann!
Lass Dich feiern!


Euch anderen wünsche ich auch eine schöne Woche, bei uns soll die 0°Grad Grenze überschritten werden... Soll das etwa schon ALLES an Winter gewesesen sein ;-) (Der Schneeberg bei uns im Garten, den wir aufgeschaufelt haben, um einen Weg von der Straße zum Hintereingang zu schaufeln, ist größer als ich...und 3 mal so breit wie ich!)
Bis bald!
Magnus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen