Sonntag, 26. Dezember 2010

Joyeuses Fêtes!

Hallo alle miteinander aus dem verschneiten Kanada ins verschneite Deutschland!
Ganz ehrlich, wir haben genauso viel Schnee wie ihr, nur sind die Kanadier diese Mengen gewöhnt und deshalb auch ein bisschen besser vorbereitet ;-) Hier gibt es Menschen, die haben sich das zum Beruf gemacht, Autos morgens freizuschaufeln, damit die Halter der Autos zur Arbeit kommen...
 Die Stadt hat extra entwickelte Maschinen und Fahrzeuge um den Schneemassen gerecht zu werden und jeder Schneesturm kostet Montréal 14Millionen Dollar, also knapp 10 Millionen Euro,
denn der Schnee wird mit großen LKWs aus der Stadt raustransportiert...! Krass!
Naja, man lernt nie aus und mittlerweile habe ich mich auch schon total daran gewöhnt, nur schade, dass ich extra nach Kanada fliege, um weiße Weihnachten zu haben und DANN habt ihr Schnee bis zum Geht-nicht-mehr :-)
Ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und das hatte seinen Grund, denn ich hab viel unternommen. Mit Virginie vom Wasserball war ich in einem Musical (bzw. ICH dachte, es sei ein Musical), es war aber eine Reise durch die Musikgeschichte mit einem sehr bekannten Musikprofessor hier am Theater. Ich musste total lachen, weil Virginie und ich den Altersdurchschnitt um 45Jahre gedrückt haben und mitten
im Stück die drei Hauptdarsteller (Johann Sebastian Bakk *husthust*/ Amadeus Mossaaar*husthust*/ Beethoven) angefangen haben Freude schöner Götterfunken zu singen und DAS GANZE Publikum mit tierischem Akzent mitgesungen hat!
Dann kam ein Weihnachtssüßigkeitenpaket aus Deutschland an! HAMMER! Und weil ich einen ganzen Weihnachtsstollen nicht alleine essen kann, habe ich den mit ein paar Freunden aus dem Wasserballverein geteilt, als wir uns eine der Lichtinstallationen, die es hier in Montréal gibt, angucken gegangen sind. DANKE ULLA soll ich Dir von allen Genießern sagen ;-)
Diese Leuchtkugeln stehen mitten in der Stadt und ändern ihre Farbe, spielen Musik und zeigen Schattenspiele. Eigentlich werden sie eingesetzt für die Arbeit mit Autisten, aber Kanadiern tut das auch gut :-)

Überhaupt ist hier viel mit Licht, jeden Samstag Abend im Winter bis zum 8.Januar gibt es Feuerwerk am Hafen, denn die kanadischen Mannschaften trainieren dann für die Feuerwerksweltmeisterschaften im Sommer in Montréal. Natürlich hab ich mir das nicht entgehen lassen, ich hab mir Virginie und Dominic geschnappt und wir haben gestaunt :-)

Und weil wir alle drei die Leuchtkugeln so mögen, sind wir natürlich nochmal zum Place des Arts gelaufen und haben lustige Fotos gemacht und das Licht genossen :-)
 Ich bin übrigens auch umgezogen, nicht ganz stressfrei, jetzt aber richtig zurfrieden in der neuen WG und als ich ankam, war schon die erste Postkarte da! WoW! Richtig cool!

Und hier bin ich auch sehr zufrieden!
Mein Zimmer ist klein und blau, die WG relativ ruhig und sehr sympathisch und unkompliziert. Kurz vor Sylvester haben wir das erste WG-Essen und dann dürfen wir auch die Geschenke aufmachen, die unter dem Tannebaum liegen, den unsere WG-Chefs aufgestellt haben. Ziemlich cool! Und dann kann ich bestimmt auch ein paar Fotos von meinen neuen Mitbewohnern machen...
Jetzt gleich mache ich mich auf, zum BOXING_DAY_SHOPPEN (ja, am 26.Dezember ist hier DER reisen Shopping-Tag! Eben als ich von der Arbeit kam, standen die Leute schon Schlange vor den Geschäften!!!), mein alter Mitbewohner Bastien und ich möchten uns das natürlich

nicht entgehen lassen, vor allem, wo wir jetzt ja auch ein paar, wie meine Tante Cornelia immer sagt "Flachgeschenke" bekommen haben, die ausgegeben werden wollen ;-)
  Aber bevor ich mich ins Gewimmel stürze, möchte ich noch einem Geburtstagschristkind nachträglich gratulieren! Ich habs nicht früher geschafft,weil ich alle Weihnachtstage gearbeitet habe und gestern dann nach dem Feuerwerk im Kino war (Burlesque-mit Cher und Aguilera! SUUUPER!) aber ich weiß, wann Du Geburtstag hast ANSGAR, deshalb alles Gute zu Geburtstag nachträglich!!! Viel Erfolg im neuen Lebensjahr und welches Foto DU bekommst, ist nicht schwer zu erraten ...:-)

Vor dem Oratoir St.Joseph, der größten Josefskirche der Welt, und Kulisse im Film.
Also Ansgar alles Gute und weiterhin viel Gottestvertrauen! Euch anderen danke ich ganz dolle für eure lieben Mails, eure Geschenke und Gedanken und Postkarten und diesen hammercoolen virtuellen Adventskalender! Durch alle diese Dinge bin ich Weihnachten superglücklich und zufrieden, ausgeglichen und optimistisch ins Bett gegangen! DANKE!
Magnus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen