Dienstag, 14. Dezember 2010

Hurra, hurra, Björn ist da!

Vor einer Woche war es endlich soweit, Björn kommt nach Montreal! Mit zwei Stunden Verspätung landete die Maschine auf kanadischem Boden und alle meine Bekannten hier in Montreal hatten MIR vorher gesagt, dass Björn mindestens nochmal 2 Stunden im Zoll bräuchte... Falsch gedacht! Mit geschicktem Anstellen und lammfrommem Aussehen, habe ich sämtliche Rekorde gebrochen und konnte Magnus nach 30 Minuten (!!!) in die Arme schließen! Und jetzt konnte unsere gemeinsame Woche in Montreal beginnen!
Das Flugzeug aus
Deutschland hatte übrigens nur die Verspätung weil in Montreal der erste Schneesturm diesen Winter wütete... Und wenn die Kanadier von Schnee sprechen, dann nie unter 10 cm... Wir konnten zugucken, wie in 2 Stunden 20 cm Schnee fielen und am darauf folgenden Tag nochmal 15 cm. Das war ein guter Anfang, mal gucken, was noch kommt ;-) Die Kanadier übrigens kommen mit dem Schnee ziemlich gut klar, etwas Nachbarschaftshilfe und zahlreiche, laut piepende Schneepflüge sorgen für Ordnung.
Bei UNS auf der Straße wird der Schnee übrigens nachts von 3-4 Uhr morgens weggeräumt...ganz toll für Leute mit Jetlag..danach war Björn auch wach...!;-) Tja, so wurde Magnus in der ersten Nacht auch nochmal schnell in die deutsche Zeitzone befördert :-)
Vollkommen wach haben wir uns dann am Mittwoch auf den Weg gemacht um Montreal zu erkunden...zuerst mussten wir aber schlittern!
Denn auf der Kreuzung bei uns vor der Wohnung ist ein Wasserrohr geplatzt und über dem Schnee auf dem Bürgersteig war eine Eisschicht. Überhaupt sah der Schnee am nächsten Tag nicht mehr sooooooo schön aus...Was aber echt schön war, war die Idee, 
nach einer kleinen ersten Shoppingtour (Mama, ich hab jetzt auch richtig gute Handschuhe!), die uns in die überirdischen und unterirdischen Geschäftswelten von Montréal geführt hat, auf den MONT ROYAL zu fahren. Zuerst war ich total enttäuscht, weil man gar nichts sehen konnte, vor lauter Schneetreiben...Nach einem heißen Kakao und einem kleinen Balletttänzchen, dass zwei Ballettstudenten mitten im Aussichtschâlet vorgeführt haben, hatte sich das Schneetreiben für kanadische Verhältnisse normalisiert und wir wurden  mit einer noch besseren Aussicht vom Mont Royal auf die Innenstadt belohnt!
 
Dann war ich auch zufrieden und Björn zum Glück nicht erforen, weil ich ihm vergessen hatte zu sagen, dass ICH eine lange Unterhose anziehe. Zum Aufwärmen sind wir zum McDoof im GayVillage gegangen und haben Hamburger gegessen, die es in Deutschland nicht gibt.
Von der Sonne geweckt (viel besser als das Piepsen von den Schneepflügen) haben wir am Donnerstag zwei der höchsten Punkte von Montréal erklommen (okay, auf den ersten Punkt wurden wir gefahren...) Und zwar auf den Aussichtsturm des Olympiastadions! DAS war schön! Ich alleine, hätte, glaube ich das Geld nicht ausgegeben, aber ich war so glücklich, dass wir da hochgefahren sind, weil es sich echt gelohnt hat und ich damit auch nochmal einen ganz anderen Überblick über Montreal bekommen habe!


In Montreal ist es übrigens so, dass kein Turm höher sein darf, als der höchste Punkt vom Mont Royal. Deshalb ist kein Gebäude höher als 175 m. Hab ich im Reiseführer von Björn gelesen...;-)
OSTEN...: ein kleines bisschen Ostalgie
Nachdem wir den Weitblick in Richtung Osten, 
Norden und Süden genossen hatten, 
sind wir für den besseren Westblick zur größten Josefskirche der Welt gefahren. Zum Oratoire St.Joseph...da gibt es übrigens das zweitgrößte Glockenspiel der Welt , das eigentlich für den Pariser Eiffelturm gedacht war...und viele Rolltreppen! In einer Kirche... Aber man merkt auch, dass diese Kirche halt noch sehr jung ist und nicht auf so viel Historie zurückblickt, wie einige Kirchen in Deutschland (Hey Kölle!).


Am nächsten Tag stand nach einer weiteren Erkundungstour der Tiefen von Montréal die Einstimmung auf Weihnachten im Viertel von Magnus an. Karneval im Winter! Und ich hab keine Kamelle bekommen, aber die Kinder vor mir haben sich umso mehr gefreut ;-) Und wer musste arbeiten? ICH! Hab mir aber trotzdem die Zeit genommen für 15 Minuten den Weihnachtsmannumzug
zu verfolgen und mit meiner Kollegin Franzi den lahmen Kanadiern zu zeigen, wie man schunkelt, tanzt und Stimmung macht. Die Kinder vor MIR waren eher erstaunt...;-)
Das Wochenende war voller Parties und neuer Leute- international! 
Und beim Wasserballtraining hab ich ihn ins kalte Wasser geschmissen  und er hat sich gut geschlagen! Ab sofort teste ich für Magnus schon mal die deutschen Wasserballvereine rund um Köln...:-)

Und gestern kam dann das große Finale: SHOPPINGTOUR und zwar so RICHTIG!  
Powershopping im Schnee oberirdisch und bei 20 Grad T-Shirt Feeling in zahlreichen, untereinander verbundenen Shoppingmalls unterirdisch.
Nach einem dicken Steak (und einer echt guten Kellnerin!) konnte Magnus auch eine seiner neuen Errungenschaften Probetragen *röööööööhrrr*
Nun geht in 5 Stunden mein Flieger und wir liegen immer noch im Bett und genießen den Morgen. 
Wir wünschen euch eine schöne Woche, ein bisschen Schnee für euch hab ich im Gepäck und hoffen, ihr hattet Spaß beim Lesen!



1 Kommentar:

  1. Also den Schnee hätte Björn ruhig in Kanada lassen können...-aber auf die noch ausgiebigeren Berichte freue ich mich schon. Viele liebe Grüße in die Ferne und um die Ecke... :-)

    AntwortenLöschen