Montag, 6. Dezember 2010

Magnus im Wunderland...

Meine Güte... Ich dachte immer, die Supermärkte in Frankreich mit 26 Kassen, 50 Gängen und drei Fleischtheken seien groß, aber diese Woche war ich das erste Mal im WALLMART! Ach du heiligs Blechle! Von der einen Seite kann man das Ende der anderen Seite nicht sehen! Das IKEA groß sein muss, kann ich verstehen, da müssen ja auch die ganzen großen Möbel rein, aber ein SUPERMARKT? Ja, jetzt weiß ich, dass die auch groß sein müssen, denn hier kann man Fernseher, Autoreifen, Schneeschaufeln, Klamotten, elektrische Rasenmäher und Bettdecken kaufen. Ach ja, und natürlich Essen... Alles im Gang nebenan. Ich hab eine Bettdecke gekauft. Und ein grooooßes Glas Nutella, weil das nämlich wirklich sehr günstig war ;-) Ich war glaube ich 2 Stunden im Wallmart...Der Weg dahin war aber auch ein Abenteuer, denn der Wallmart ist ganz im Norden von Montreal und da ist es dann doch sehr amerikanisch/englisch. Die Häuser fein säuberlich, mit Zelten vor den Garagen (damit die Auffahrt nicht zufriert), viele freie Kirchen (Christen der letzten Auferstehung, Adventisten, etc.) und keiner geht bei rot über die Straße. Das ändert sich dann wieder in den französischen Vierteln ;-)
Was sich nicht ändert, ist die Koch-Lage bei uns im Restaurant... Unser neuer Koch hat es sage und schreibe 4 Tage ausgehalten, dann hat er gekündigt, weil er sein Geschirr nicht abwaschen wollte. Komisch, im Vorstellungsgespräch hatte er eingewilligt und verstanden, dass er für 4 Stunden Kochen und 1 Stunde Abwaschen bezahlt wird. Irgendwie hatte er das am 4.Tag wieder vergessen. Naja, jetzt sind die Chefs wieder ein bisschen gestresster und wir Kellner tierisch unter Strom. Das heißt aber nicht, dass wir keinen Spaß mehr haben 

Ich hab vor einem Monat vorgeschlagen, dass ich alle Mitarbeiter photographieren könnte und daraus eine Collage machen könnte, die wir als normale Photos ausdrucken lassen könnten und auf einzelne Tische und neben die Kasse stellen könnten, damit die Kunden was zu gucken haben und vielleicht witzig finden oder einfach merken, dass wir auch wissen, dass Weihnachten vor der Tür steht. Das Ergebnis habt ihr gerade gesehen, wenn ihr diese Zeilen lest ;-)
Ich weiß, für euch ist es nicht so interessant, weil ihr die Leute nicht kennt, deshalb ein paar Erklärungen: Die beiden Frauen in der Mitte sind meine Chefinnen Olga und Mila. Der Mann links daneben mit der Kaffeetasse in der Hand ist der Besitzer Nick. Links neben Nick ist Monica, die gerade Kaffee presst. Der Typ mit der silbernen Lamettascherpe um den Hals ist Jan. Ganz rechts mit der Nikolausmütze ist Manuel. Franzi (meine deutsche Kollegin) hat eine rote Schleife um den Hals und Karl ist derjenige, der den Rockergruß macht.
Jetzt kennt ihr alle aus unserem Café;-) Morgen zeige ich die Collage den Chefinnen und dann gucken wir mal. A propos gucken: Ich war diese Woche im Süßigkeitengeschäft und wollte nach Marzipankartoffeln gucken, denn ich hatte ein Mädchen mit Marzipankartoffeln (mit DEUTSCHER Aufschrift) im Bus getroffen und sie gefragt, wo sie die denn herhabe und sie hatte mir das Süßigkeitengeschäft bei uns auf der Straße genannt. Also bin ich dahin, hab den ganzen Laden (4 Verkäuferinnen + Chef) verrückt gemacht, weil die mich nicht verstanden haben und mir alles von Lakritz bis zu Jelly Beans andrehen wollten und alle ganz besessen darauf waren, diejenige zu sein, die dann DOCH diese komischen "How did you say? Moarswipahnkarltoffälln?"  findet... Naja, keine Marzipankartoffeln gefunden, aber ohne Süßigkeiten wollte ich den Laden ja auch nicht verlassen, vor allem weil es so viele Dinge gibt, die es in Deutschland nicht gibt und in der WG sagen wir dann immer "Für die Wissenschaft!" Also habe ich für die Wissenschaft 4 MR.BIG gekauft... LEEEECKER! Selbstgemachte Lions waren das! Hmmm! Viel Schokolade, Puffreis und Waffeln und Karamel! Hammer! Bevor ich die nächste Straßenecke erreicht hatte, hatte ich 2 gegessen... So macht Wissenschaft Spaß ;-)

Als dieses Bild entstand, kannten wir uns alle seit 3 Stunden...
  Spaß hats auch in der Disco gemacht! Ich war nur ein bisschen fertig, weil wir direkt nach dem Wasserballtraining aufgebrochen sind, um zu einem spanischen Aperoabend zu Aude (ganz links auf dem Bild) zu kommen und es dort vielviel Wein und wenig Kohlenhydrate gab...






Verrückt auf der Tanzfläche mit Bastien, meinem Mitbewohner
 Das hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan, nur haben wir nicht den letzten, sondern schon den vorletzten Bus nach Hause genommen... Die Straßen sind übrigens ganz häufig vereist im Moment, weil es mal schneit, dann taut und dann gefriert. Aber die Kanadier nehmen es gelassen...und ich mittlerweile auch. Leider hab ich einen Handschuh auf meinem ersten Videoabend hier in Montreal verloren (dafür hab ich ein Geschäft entdeckt, in dem es ganz tolle Dr.Martens gibt) und außerdem wurde meine Entscheidung auszuziehen nochmal bestätigt, denn es kam nämlich heraus, dass ich derjenige aus dem Wasserballteam bin, der am meisten Miete bezahlt...
Gut, ich muss die Wäsche aus dem Trockner holen!
Ich wünsche euch einen guten Wochenanfang und vielleicht auch den einen oder anderen Besuch im Wunderland ;-)
Magnus

1 Kommentar:

  1. bei mir wird es erstmal weiter bei der vorstellung bleiben, dass die 26-kassen-supermärkte hier in frankreich wirklich groß sind ;). schöne collage, schöner bericht, alles schön. J'ai l'impression que tu vas vraiment bien =). liebe grüße aus frankreich

    AntwortenLöschen