Freitag, 10. Juni 2011

Jetzt ist Sommer...

TAMTAM- Rhythmus den ganzen Tag!
egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert."- das hat Christine letzte Woche an meine Pinnwand geschrieben und ganz Montréal hat es verstanden.
Und ich natürlich auch...:-) Die Natur blüht volle Pulle auf, die Menschen auch und das Leben spielt sich auf den Straßen und Plätzen ab. Rechts auf dem Bild sieht man mich auf dem TAMTAM - das ist ein informelles Treffen von Trommlern und Rhythmusbegeisterten, jeden Sonntag ab ungefähr 13 Uhr im Park Mont-Royal und ich war letztes Wochenende mit Franzi und Caroline und Ken da und es war echt gut. Der Park ist groß und man kann sich mit seiner Decke nah ans Geschehen ransetzen, oder, so wie wir, in angenehmer Entfernung (so, dass man miteinander gut sprechen kann) der Musik lauschen. Die Menschen kommen aber nicht nur wegen der Rhythmen. Viele Leute spielen Diabolo oder jonglieren oder üben mit sonstigen Werkzeugen. Und viele

Spaß im Gras
 möchten auch einfach nur braun werden.
kleiner Gruß an Stefan und Nora ;-)
Im Moment haben wir 32°C jeden Tag- das ist voll in Ordnung- aber durch die Feuchtigkeit fühlt es sich (so sagt es der Wetterbericht) wie 39°C an...ihr erinnert euch noch, ne, im Winter gibts den Wetterbericht mit und ohne WIND und im Sommer mit und ohne FEUCHTIGKEIT... Das Krasse ist einfach, wie schnell dieser Temperaturunterschied in den letzten Wochen sich eingestellt hat. Die letzten 3 Wochen hat es nur geregnet und wir haben 35km von hier entfernt, die größten und schwersten Überschwemmungen seit 96 Jahren, über 1000 Häuser stehen völlig unter Wasser und sogar das Militär hat geholfen Sandsäcke zu stapeln und jetzt seit 10 Tagen wird es RICHTIG warm. Ich finds gut. Also das mit der Hitze. Und als Rheinkind finde ich die Überschwemmungen jetzt auch nicht so annormal. Was für mich neu war, sind diese Sturmausläufer, die wir-jetzt nicht lachen- wegen der Tornados in den USA haben... Ganz ehrlich, die Tornados kommen 2 Tage später als starke Winde (Stürme) bei uns an und rauschen durch Montréal.
Aber ich wollte euch zeigen, was wir jetzt so alles wegen des tollen Wetters machen können, also weiter im Programm:

 Jetzt lohnt sich nämlich auch ein
fabelhaftes Trio!
Besuch im Botanischen Garten, haben Franzi, Gulia und ich uns gedacht und sind direkt mal zum Pique-niquen dorthin gegangen. Und das war eine echt gute Entscheidung, denn nach 5 Monaten Winter tut es einfach gut, wieder Blumen zu sehen und einfach durch die Natur zu streifen. An dieser Stelle auch einen GANZ lieben Gruß nach Italien, BOLOGNA, an Gulia!
Gulia, Du fehlst uns! Es war echt super mit Dir!




Denn wir waren nicht nur im Botanischen Garten, wir waren auch auf dem Tanzfestival "Transamerique". Und das war für mich so ein purer Moment "Montréal", denn die Aktion, die Gulia und ich uns angeschaut haben, hieß "Transcontinental XL" und diese Aktion hat 210 nicht-professionelle Tänzer unter einem Choregraphen vereint und alle zusammen haben 2 Monate geprobt, um eine 30minütige Choreographie auf die Beine zu stellen. Mit Licht, Musik und Wasserfontänen um die 210 Tänzer herum. Der jüngste war 10 Jahre alt und der älteste weit über 70 Jahre.
Das war soooo sympathisch anzusehen!
Hammer! Gulia und ich sind die ganze Zeit auf unseren Sitzen hin und hergerutsch und die Musik war so fröhlich und es gab so viel zu sehen- den Familienvater, der aus dem Takt kam, neben der 15-jährigen Tänzerin, die am liebsten noch mehr Lippenstift aufgetragen hätte, neben dem coolen
Tanzen macht lustig!

Skatertypen, der bestimmt nicht allen seinen Kumpels erzählt hat, dass er tanzt...und alle haben voll gestrahlt! Und ich habe mich gefragt, warum die es hier in Montréal schaffen, das Geld dafür aufzutreiben und wir das nicht schaffen. Denn ich bin mir sicher, dass es genauso kreative Köpfe in Köln und ganz Deutschland gibt, aber warum haben wir kein Geld dafür oder finden keine Sponsoren dafür? Hmmm, wenn mir langweilig sein sollte, weiß ich, was ich mache ;-)

Wenn mir im Moment langweilig ist (das kommt nicht so häufig vor), dann schnappe ich mir ein Fahrrad und fahre durch die Stadt. Ich bin BIXI-Mitglied und da kann ich von 300 Stationen hier in Mtl. Fahrräder ausleihen und für 45 Minuten gratis durch die Stadt düsen und es dann an irgendeiner anderen Station wieder abstellen. Ich bin da schon seit 5 Wochen Mitglied und habe mir vor 2 Wochen aber einen Helm gekauft, denn Fahrräder sind hier keine Fahrzeuge. Kein Scherz. Das ist eine Lücke im Gesetz in Quebec. Es gibt keine Zuordnung für Fahrräder und deshalb gibt es SEHR viele Verkehrsteilnehmer, die auch so tun, als existierten Fahrradfahrer nicht.  Genauso wie Skateboardfahrer. Naja, weil ich nicht mehr gestresst beim Wasserballtraining ankommen wollte, bin ich in DEN kanadischen Baumarkt "Canadien Tires" gefahren (von DEM hast Du mir die Gutscheinbons gegeben Mama!) und habe mir einen Helm gekauft, aber nicht irgendeinen. Nein. Ich WOLLTE einen schlichten, preiswerten, den ich hier in Kanada lassen wollte...Tja, schade. Jetzt habe ich so einen coolen Skaterhelm, DENN der hat INTEGRIERTE Boxen ;-)) Echt war! Und wenn die Boxen die nächsten Monate noch durchhalten, dann kommt er natürlich mit nach Deutschland ;-) Auch wenn ich bestimmt voll affig aussehe, wenn ich mit so einem Helm auf meinem Hollandrad sitze...aber Musik geht vor Aussehen ;-).
Wo waren wir? Ach ja, das Leben draußen auf den Straßen...


Unsere Straße war 5 Tage für Autos gesperrt, so dass Straßenkünstler und Verkäufer die Fahrbahnen erobern konnten. Das war ganz nett. Es gab Elvis-Imitatoren, gefälschte Sonnebrillen, Riesen-Hotdogs und andere Schnäppchen.



Wasserball auf dem Piknik
Ich war lieber auf dem "Piknik- Elektronik" - einer montréaler Besonderheit. Jedes Wochenende von Ende Mai bis Anfang Oktober gehört die Insel vor Montréal, auf der auch die EXPO 1968 war und auf der das Formel1- Rennen nächstes Wochende stattfindet, einigen DJ´s, vielen Tänzern und auf jeden Fall den Fans von House- und Elektromusik.Und obwohl ich ja kein ausgesprochener House-Fan bin, so unter freiem Himmel und mit der Skyline von montréals Innenstadt hat mir das sehr sehr gut gefallen. Vor allem wird man so auch schneller braun als in der Disco ;-) 
Aber das werde ich jetzt wohl auch auf der Arbeit.
Denn ich hab eine neue.
Und da bin ich auch viel auf der Terrasse. Allerdings mit Krawatte, Hemd, Lederschuhen und Hose mit Bügelfalten...Ich bin Busboy in einem ziemlich schicken französischen Restaurant. Busboys sind die Menschen, die eigentlich nur laufen, weil sie ständig gucken, dass jeder Gast genügend Wasser in seinem Glas hat, die Teller schnell abgeräumt werden, die Tische sauber sind und die Gäste auch schnell ihr Essen
bekommen. Und weil das Restaurant halt wirklich ziemlich fein ist, muss selbst ICH als unterstes Glied in der Kette fein angezogen sein. Mittlerweile kann ich also Hemden bügeln und in Leinenhosen Bügelfalten bügeln und das einzige, was mich noch immer aufhält, ist der morgendliche Krawattenknoten...Es tut aber einfach sehr gut, wieder etwas neues zu lernen! Und ich lerne jeden Tag. Es wäre jetzt zu viel, alles aufzuzählen, aber ich hoffe einfach, dass ich nicht vor Kommentaren platze, wenn wir mal in Deutschland Essen gehen...
A propos Essen:
Hier waren in den letzten Wochen Hummerwochen und ich habe davon profitiert!
Denn Eric vom Wasserball hatte die Möglichkeit fangfrische Hummer zu besorgen und so konnte ich in völliger Ungezwungenheit und mit viel Spaß, lustigen Geräuschen und Gelächter lernen, wie man Hummer knackt. Ich bin übrigens leider zu spät gekommen, denn ICH bin ein Verfechter, die Hummer vorher zu töten, bevor man sie ins Wasser schmeißt, aber Eric hat mich beruhigt. Der Fischer hat ihm geraten, die Hummer auf dem Heimweg auf Eis zu legen, dann würden sie je schon benebelt und dann wäre das heiße Wasser auch nicht mehr so schlimm. Naja, wie finnische Sauna rückwärts halt... ich bin aber zum Glück so viel zu spät gekommen, dass ich das "Schreien" (das ist in Wirklichkeit nur die Luft, die aus dem Panzer zischt) auch nicht mehr gehört habe...*puh* und es war sehr lecker!
So, jetzt wisst ihr aber wirklich alles, was in den letzten Wochen passiert ist.
Mich freut es voll zu sehen, hören und zu lesen, dass es euch auch gut geht!
Also, genießt den Sommer und fühlt euch gedrückt!
Magnus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen