Montag, 15. November 2010

Ach was!

Hier in Kanada ist alles größer. Also zumindest, was das tägliche Leben betrifft. Die Autos sind größer, obwohl dort meistens auch nur ein oder zwei Menschen drin sitzen und keine Pferdewagen oder Wohnwagen ziehen und auch die Essensrationen und Verpackungen sind größer. Müsli gibts hier in Kilopackungen, Cola auch in 2Literflaschen und mein Toastbrot gibts nur in 1,3 Kilopackungen, bzw. 2x675g! In der kleinsten Eierpackung sind 12 Eier...Süßigkeiten werden auch gerne mal in 100er Packungen verkauft (da hab ich nichts gegen) und leckere Äpfel kaufe ich im 3kg-Sack. Als ich letzte Woche einkaufen war, überkam mich in der Obstabteilung eine große Lust auf Bananen. Vor mir stand auch gerade ein großer Korb voller Bananen, SCHICKSAL! Natürlich waren die auch viel größer als die Bananen in Deutschland, aber ich hab mir keine Gedanken gemacht, denn, meine Güte, die Kanadier haben dann wohl auch besseres Düngemittel oder mehr Gene, mit denen sie ihre Ware manipulieren. Ich wollte Bananen zum Frühstück. Am nächsten Morgen (ich musste um 5.30 Uhr im Café sein und mit aufschließen) stehe ich total verschlafen vor dem Kühlschrank, krame die Sachen raus, toaste mein Toastbrot (ich esse wirklich 1,3 Kilo Toastbrot in der Woche, anscheinend HABE ICH SCHON kanadische Gene IN MIR...!) und möchte eine Banane schälen und irgendwie schaffe ich das nicht... Hä? So müde? Zweiter Versuch nach meinem zweiten Toastbrot. Wieder nichts. Jetzt mit Messer...Komisch...schon beim Angucken, merke ich, die Konsistenz ist anders und der Geruch ist zu mild...Auf einmal fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich habe KOCHBANANEN gekauft! 
Naja, nicht so schlimm, ich hab sie dann am Abend gegessen, mit Ketchup und viel Gelächter ;-)

Viel Gelächter gibts auchin der WG!
Endlich habe ich es auch geschafft, Photos zu machen, die meinen Mitbewohnern gefallen und die ich ins Internet stellen darf. Ich darf euch also meine 2 französischen Mitbewohner vorstellen: Bastien (links), 20 Jahre alt und Sportstudent an der Uni BERRI-UQAM
hier in Montréal. Auf dem rechten Bild ist Yves, 24 und Informationstechnikstudent hier an der Uni McGILL in Montréal. Yves bleibt noch bis zum 23.Dezember und Bastien bis April. Ich hatte echt Glück mit der WG, denn wir verstehen uns gut. Abends essen wir zusammen und da ist es normal, wenn wir 2 Stunden brauchen... Auch unser 4. Mitbewohner, ROCK, ist echt nett, 34 und war lange Trucker, bevor er jetzt wieder die Schulbank drückt und eine Ausbildung zum Elektromechaniker macht. Ein Foto konnte ich noch nicht machen, wird aber nachgeliefert. Wir sind eine richtige MännerWG, aber sehr ordentlich! Hätte ich am Anfang nicht gedacht, freut mich aber immer wieder. Das einzige, was ich schade finde, ist dass ich im Endeffekt gar nicht so viel mit meinen Mitbewohnern unternehmen konnte, weil ich halt arbeite und Yves und Bastien studieren und Rock zur Schule geht. Gut, dass wir uns trotzdem alle gut vertragen. Gestern habe ich übrigens das erste Mal das Nachtleben von Montréal ausprobiert und ich bin begeistert! Ich bin mit Virginy aus dem Wasserballverein in die Disco gegangen und anscheinend in eine bekannte Disco LA TULIPE (die Tulpe). Freitags ist 90iger-Abend, samstags 80iger-Abend... HAMMER! Wir sind um halb 12 angekommen und haben durchgetanzt bis 3 Uhr, dann machen die Discos hier zu und dann bin ich das erste Mal NACHTBUS gefahren, musste 40 Minuten bei McDoof bei mir im Viertel warten und habe wieder viel fürs Leben gelernt...
Okay, das ist ein ganz schön langer Eintrag, deshalb noch kurz, was ich den Rest der Woche gemacht habe:
 Ich habe mir noch mehr von Montréal angeschaut. Diesmal die größte Kirche in ganz Nordamerika, die JOSEF, dem Vater von Jesus, geweiht ist. Und das hat sich echt gelohnt! Rom hat den Petersdom, Montréal die Jospehsbasilika! Vor allem, weil es auch total sonnig war und man einen schönen Blick über die Westseite von Montréal hat. Für meinen Reli-LK: Hier wurden einige Szenen für JESUS OF MONTREAL gedreht!




 Sonst hat mich mein Weg noch in die Innenstadt von Montréal geführt und geradewegs zum Photo für das Geburtstagskind von heute (bei euch in Deutschland ist es schließlich schon einen Tag später) für TABEA!
ALLES GUTE UND LIEBE! Du bekommst das Photo, weil die Leute schon komiscg geguckt haben und mich das an die Aktionen in Italien erinnert hat ;-) Ich hoffe, dass Du in deiner neuen Stadt viel Spaß und Zeit für lustige Aktionen hast!

Euch anderen danke ich fürs Durchhalten! Sorry, für den langen Eintrag! Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang! Wenn ich euch auch ein Foto zum Geburtstag machen darf, würde mich das sehr freuen, dafür brauche ich nur das Datum eures Geburtstags...
Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Hallo Magnus,
    Du kannst die Artikel gar nicht zu lang einstellen. Es macht immer wieder Spaß, Dich zu lesen.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Biggi

    AntwortenLöschen