Montag, 18. Oktober 2010

Es ist vollbracht...;-)

Ab dieser Woche hat Kanada einen neuen Heiligen. Der Mann, den ihr seht,  ist Frère André und er ist nicht nur Kanadier, nein, er ist auch Montréalais! Also war ich gestern in der Bischofskirche von Montréal und habe die Heiligsprechung mitgefeiert. Naja, eher nachgefeiert, denn als Benoît XVI. ihn in Rom heilig sprach, war hier 4 Uhr morgens...

Die Kathedrale Marie Reine du Monde (Maria, Königin der Welt) ist dem Petersdom nachempfunden, aber "aus Respekt vor dem römischen Original und wegen der Wetterverhältnisse im Winter" um ein vielfaches kleiner. Im Inneren hängen auch keine Gemälde von Michelangelo sondern Gemälde, die erinnern, WIE HERVORRAGEND die ersten kanadischen Siedler den Indianern den christlichen Glauben beigebracht haben...;-)
Das hat aber leider nicht immer geklappt....
Naja, im Gegensatz zum dem Herrn auf dem oberen Gemälde ist MEIN irdisches Leben weitergegangen zum Beispiel mit Wäsche waschen und Einkaufen und so. Die Waschmaschine bei uns ist ganz anders, als in Deutschland, bei Mama und im Wohnheim! Man(n) kann sie öffnen, während sie läuft, man befüllt sie von oben und es passt sooooo viel rein!
Und am Bus steht man an! Wie in England...
Sonst bin ich auf Entdeckungstour gegangen und habe Alltagsszenen mitbekommen...
Vor dem Winter werden noch mal die Hydranten getestet. Das einzige, was fehlt, sind die Kinder, die eine Wasserschlacht machen, dann wäre es wie im Film gewesen..:-)
Und auch die Tierwelt der Großstadt hab ich näher kennengelernt...


Ja und dann, dann war ich beim WASSERBALL!
Oh meine Güte! So cool, aber sooooooo anstrengend! Man bekommt hier sofort im Verein einen "Paten" und mein Pate heißt Francois, ist zwischen 35 und 42 Jahre alt, total vorlaut und witzig...Jajaja, ich weiß, was ihr denkt, dann MUSSTE das ja mein Pate werden...:-) Und er meinte, dass ich mich beim Üben gar nicht so dumm angestellt hätte (das Üben mit dem Beinschlag und so war auch nicht so schwer), aber ganz ehrlich, als wir dann das Geübte in einem Spiel umgesetzt haben, wusste ich bald nicht mehr auf welches Tor ICH jetzt eigentlich werfen sollte und hatte die ganze Zeit Angst, dass mir jemand den Ball zuwirft und dann alle auf mich zuschwimmen und ich voll plattgewalzt werde... Aber ich habs überlebt und war totaaaaal stolz auf mich! Was ich übrigens suuuuuuper fand, war und ist, dass hier (und eben auch im Verein) JEDER Französisch und Englisch spricht und zwar super! Ich bin sooooo begeistert darüber, denn so trainiere ich auch mein Englisch...Mittwoch gehts weiter mit Wasserball! 
So, letzte Anekdote für heute: Am Freitag waren meine WG und ich im Kino. Voll toll, weil ich nämlich ein Kino gefunden habe, das wie das REX ist, also alles für einen Dollar. Meine WG auch voll begeistert, ich wunderte mich nur, dass die Filmbeschreibung auf Englisch war, aber hier ist ja alles auch immer auch auf Englisch (und das finde cih ja toll, wie ihr bestimmt gemerkt habt ;-) ) und deshalb hab ich mr nichts dabei gedacht. Als wir dann im Kino saßen, tat mir aber mein einer Mitbewohner leid (20 Jahre alt, Sportstudent und schwach in Englisch), als der GANZE Film dann wirklich auf Englisch war, weil das Kino nämlich im Englischen Viertel liegt und wir das nicht wussten... Naja, gut, dass wir uns Karate Kid angeguckt haben und nicht irgendwas mit vielen vielen Dialogen ;-)

Jetzt noch ein Dank an euch allle: VIELE DANK FÜR EURE MAILS UND KOMMENTARE! Dadurch macht es echt viel Spaß hier zu posten und zu sehen, dass ihr das alle verfolgt! Merci beaucoup!
Ich habe aber noch eine Bitte: schickt mir bitte euer Geburtsdatum, denn dann gibts ne kleine Überraschung auf dem Blog... Das erste Geburtstagskind ist am Donnerstag dran ;-) Aber ihren Geburtstag kenne ich;-) Ihr müsst mir auch nicht das JAHR schicken, der Tag reicht!
Bis Donnerstag also!
Tschüüü-üüüs!

2 Kommentare:

  1. mjam!


    übrigens: ich hab immer noch nicht deinen skype-namen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Magnus, braucht Du ein Rezept für Kochbananen????
    MAMA

    AntwortenLöschen